Zum Hauptinhalt springen

Frauenbundausflug: Wanderung um und in Reichenbach

Am 14.10. vormittags machten sich 22 Frauenbundmitglieder und Interessierte auf den Weg nach Reichenbach zur Klosteranlage, wo sie von der ausgebildeten Wanderführerin Frau Auburger erwartet wurden.

Diese erzählte einiges zur Geschichte des Klosters, in dem heute eine Heil- und Pflegeanstalt für geistig und körperlich Behinderte sowie eine Fachschule für Heilerziehungspflege untergebracht ist.

Zunächst führte Frau Auburger die Gruppe durch das ehemalige Kloster der Barmherzigen Brüder zur Klosterkapelle und der innen reichhaltig ausgestatteten Klosterkirche. Danach gelangten alle über das weitläufige Gelände der Klosteranlage zu verschiedenen Aussichtspunkten, von denen man bei dem sonnigen Wetter den Ausblick auf den Ort Reichenbach genießen konnte.

Nach gut einer Stunde kehrten alle in die Klosterschenke ein, wo sie bestens mit Getränken und Speisen versorgt wurde.

Der zweite Teil der Führung rund um Kloster Reichenbach begann mit einem Spaziergang zu einem Gedenkkreuz im nahe gelegenen Wald. Danach konnte die Klostergärtnerei und der Klosterladen besucht werden.

Bevor letztendlich zu Kaffee und Kuchen in die Klosterschenke eingekehrt wurde, bedankte sich Frau Weinbeck mit einem kleinen Geschenk bei Frau Auburger für die interessante Führung.